Matthias Jung


 

FeedWind

Zeitsprung - Gemeinde 2030

 

 

Krippenspiele

 

Vor einigen Jahren habe ich angefangen, eigene Krippenspiele zu schreiben.

Der Hauptgrund ist der relativ geringe Raum, den unsere Gottesdienststätte für die Krippenspiele zur Verfügung hat, wenn neben dem Altar auch noch der Weihnachtsbaum steht und die Krippenlandschaft aufgebaut ist.

Da ich mich immer geärgert habe, dass es im Internet zwar Krippenspiele gibt, viele aber nur gegen Bezahlung abgerufen werden können, habe ich mich entschieden, "meine" Stücke hier kostenfrei einzustellen. Nur über eine kleine Rückmeldung über ein aufgeführtes oder auch umgeschriebenes Stück würde ich mich freuen.

Die Stücke entstehen so, dass ich einen Entwurf schreibe, nachdem die Mitspielerinnen und -spieler fest stehen. Ich versuche, mich an der Sprachweise der konkreten Personen zu orientieren. Bei einer ersten Leseprobe korrigieren wir dann den Text so, dass er möglichst leicht für die Spielerinnen und Spieler zu sprechen ist, nach meiner Erfahrung eine Hilfe beim Auswendiglernen und Vortragen. Es kommt dann auch zu Diskussionen um inhaltliche Aussagen. Auf diese Weise haben wir in den letzten Jahren sehr schöne Weihnachtsgottesdienste gestalten können.

 

Die Krippenspiele:

Und hier noch einen kleinen Text, den ich für einen Familiengottesdienst zu Erntedank geschrieben habe:

 

Alle Spiele stehen unter folgender Lizenz:

BYNC

Creative Commons Lizenz CC BY-NC: Namensnennung, NichtKommerziell